, Ursi Heim

Riegenreise TC

Pünktlich um 06.54 Uhr fuhr der Gäubus mit 17 TC Frauen bei wunderschönem Wetter nach Olten. Es war der 15. August 2017 und wir starteten unsere langersehnte, von Susy bestens vorbereitete Reise. Jede Teilnehmerin wurde von Susy vorgängig mit einem selbstgezeichneten Reiseplan beschenkt, auf welchem mit liebevollen Zeichnungen unsere ganze Reise aufgezeichnet war. Von Olten führte uns der Zug nach Luzern, wo wir mit dem Schiff nach Beckenried und mit dem Bähnli auf die Klewenalp fuhren.

Die traumhafte Aussicht verlockte zum Verweilen und zum Staunen. Kaum angekommen, bestaunten wir den gut überlegten und angelegten Kräutergarten auf der Alp, der während des ganzen Jahres (ausser bei Schnee) mit blühenden Blumen aufwartet und viele Gespräche und Diskussionen entfachte. Gemütlich marschierten wir in ca 1 ½ h zur Stockhütte, wo reger Betrieb herrschte. Beim Picknicken oder beim Besuch im Restaurant genossen wir beim Plaudern das Mittagessen. Der super schöne Spielplatz wurde zwar nicht von uns benutzt, doch viele Frauen holten sich eine Idee für einen Enkelausflug. Ein paar waghalsige Frauen wollten noch etwas leisten und nahmen den steilen Abstieg nach Emmetten unter die Füsse. Da der Abstieg etwas sehr stotzig und die Sonne auch noch heiss machte, sassen die ersteren Frauen bereits schweissgetränkt und mit weichen Knien beim kühlen Trunk, als die letzteren per Bähnli frisch und erholt unten ankamen. Gemeinsam wanderten wir nach Seelisberg, wo Susy in einem Café reserviert hatte, damit wir einen feinen und erfrischenden Coupe geniessen konnten. Mit dem Bähnli ging es weiter nach Treib und mit dem Schiff nach Luzern. Dass uns unterwegs ein Gewitter einkesselte und wir mehrere wunderschöne Regenbogen sehen konnten, war das Tüpfli auf dem i. Von Luzern fuhren wir mit dem Zug, resp. Bus wieder Richtung Neuendorf. Es war ein wunderschöner, friedlicher Tag, den alle genossen haben und der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Susy, wir danken dir nochmals ganz herzlich für die gute Organisation.

Es hat alles bestens geklappt und es war traumhaft schön.