, Meinrad Müller, OK-Präsident

TSV auf Shopping-Tour im neupark

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Nach vier Jahren Corona-bedingter Pause konnte am 26. November 2022 wieder eine Turnerunterhaltung durchgeführt werden. Die Bildung des TKs gestaltete sich zwar etwas schwieriger als gedacht und der Anlass drohte fast daran zu scheitern. Lara Lötscher, Elena von Arx und Jael Nützi wagten den Sprung ins kalte Wasser und übernahmen die Leitung des TK. Mit Walter Langenstein, und Anita Niggli wurden die drei jungen Frauen tatkräftig unterstützt. Sandra Kissling übernahm die Leitung des roten Fadens. Unterstützt von Daniel Baisotti, Tamara Muff, Reto Rippstein, Ayana Walker, Vivien Wittwer und Meinrad Müller, schaffte sie gekonnt und mit viel Witz den Übergang zwischen den einzelnen Reigen.

Für die weiteren Aufgaben konnte der OK-Chef, Meinrad Müller grösstenteils auf «alte Hasen» zählen aber auch neue Gesichter halfen bei der Organisation. Dies waren: Jolanda Baisotti, (Sponsoring), Ruedi Bieli (Bauten), Tamara Muff, Lisa Niggli und Vivien Wittwer (Bar), Rita von Arx-Heim (Dekoration), Ursula Lötscher (Finanzen), Elke Ramseier, Tanja Finger (Tombola), Sandra Wittwer (Personal), Sandra Ramseier (Sekretariat), Esther von Arx (Personal), Christof Walker und Michel Eichenberger (Verpflegung).  Anita und Lisa Niggli übernahmen zudem das Layout und die Herstellung der diversen Werbevorlagen und Drucksachen.

Da wegen COVID19 die vor zwei Jahren geplante Turnerunterhaltung abgesagt werden musste, konnte auf das damalige Motto und erste Vorarbeiten dazu zurückgegriffen werden, was die ersten Vorbereitungsschritte sehr erleichterte. Am 13. Juni wurden das Motto und die einzelnen Bilder den Riegen vorgestellt. So blieb über die Sommerferien genügend Zeit damit sich die einzelnen Riegenverantwortlichen Gedanken machen konnten, wie die verschiedenen Ideen umgesetzt werden können, und wo sie allenfalls Unterstützung benötigen. Gleichwohl bestand schon ein gewisser Zeitdruck, musste doch die Begleitmusik zu den Reigen bereits am 20. Juli dem TK mitgeteilt werden.

Nach der Sommerpause wurde dann das Training in den einzelnen Riegen kontinuierlich intensiviert. Das war auch nötig, denn der 26. November kam schnell näher und einzelne Riegen mussten noch zusätzliche Proben eingeplant, damit am Schluss dann wirklich alles klappte. Zusätzlich wurde durch alle Riegen ein Flash-Mob eingeübt für den Start und das Schlussbild. Das hat dann auch sehr gut geklappt und die Zuschauer waren sehr beeindruckt von der tollen Darbietung, welche die tanzenden Kinder und Erwachsenen zeigten.

Auch im OK war man nicht untätig und es wurden bereits die ersten Arbeiten aufgegleist und notwendige Gerätschaften reserviert. Erstmals wurde in der Festwirtschaft ein elektronisches Bestellsystem eingesetzt. Das hat sich bestens bewährt und die Abläufe konnten wesentlich beschleunigt und vereinfacht werden. Sandra Wittwer begann mit der Helfersuche für die verschiedenen Aufgaben und wurde nach teilweise hartnäckigem Nachfragen auch fündig.

An dieser Stelle möchte ich allen danken, welche sich auf Anfragen termingerecht zurückmelden. Es gibt in einem OK dankbarere Aufgaben als die Personalsuche und es ist ziemlich mühsam, wenn bei einzelnen Personen mehrfach nachgefragt werden muss. Einmal mehr hat Rita von Arx die Halle einladend dekoriert und das Motto stimmig umgesetzt. Tanja Finger und Elke Ramseier organisierten die Tombola am Nachmittag, Jolanda Baisotti übernahm die Verantwortung für die Abendtombola. Die Preise kamen bei den Gästen sehr gut an und die Lose waren bald restlos ausverkauft.

Die letzten zwei Wochen vor der Unterhaltung waren für alle Teilnehmer, aber vor allem für das TK und das Bühnenteam rund um den Bau-Chef Ruedi Bieli sehr zeitintensiv. Galt es doch die Vorgaben und Wünsche der Regie und der einzelnen Riegen auf der Bühne innert kürzester Zeit umzusetzen. Auch die neue Festwirtschaftsleitung mit Michel Eichenberger und Christof Walker waren stark gefordert. Vieles war Neuland für sie, aber sie haben ihren Job hervorragend erledigt. Dann kam der grosse Tag. Alles war bereit als die ersten Gäste bereits vor 13.00 Uhr an der Türe standen für die Nachmittagsvorstellung. Auch am Abend standen die ersten Zuschauer schon um 18.00 Uhr Schlange, um die besten Plätze zu ergattern, aber vor allem auch um unsere Festwirtschaft zu testen. Diese hat den Test mit Bravour bestanden, auch wenn sie zwischendurch an ihre Kapazitätsgrenzen stiess. Auch das erstmals eingesetzte elektronische Bestellsystem hat tadellos funktioniert und die Abläufe merklich vereinfacht und beschleunigt.

Turnerinnen und Jugi-Kinder, verteilt über den ganzen Saal haben die Vorstellung mit einem Flashmob eröffnet und die Gäste auf die kommenden zwei Stunden in Stimmung gebracht. Gekonnt und mit viel Witz hat das Team des roten Fadens getreu des Mottos durch das vielseitige Angebot des Shoppingcenters geführt. Die dazu einstudierten Reigen fanden beim Publikum grossen Anklang, wurde doch immer wieder spontan zum Rhythmus der Begleitmusik geklatscht, und zwei Reigen wurden sogar noch in eine Ehrenrunde geschickt. Die so beglückten Turnerinnen kamen dadurch natürlich noch etwas mehr ins Schwitzen. Aber bekanntlich ist der Applaus der verdiente Lohn für die grosse Vorbereitung. Weil gleich am Anfang der Hauptpreis des Anlasses, ein goldener Ball abhandenkam, hatte der Shoppingleiter etwas mehr Turbulenzen zu überstehen als ihm lieb war. Schlussendlich wendete sich aber alles zum Guten und der Hauptpreis konnte dem glücklichen Gewinner noch rechtzeitig übergeben werden.

An den insgesamt 13 Darbietungen inklusive Flashmob, haben über 170 kleine und grosse Turnerinnen und Turner mitgemacht. Eine der jüngsten Teilnehmerinnen war gerade 3,5 Jahre alt geworden und ihr Grossvater der 75 Jahre älter ist, stand ebenfalls auf der Bühne. Dies ist der eindrückliche Beweis, dass Turnen verbindet, über Generationen und über alle Bevölkerungskreise. Und der Anlass hat wieder eindrücklich gezeigt was man gemeinsam erreichen kann, ganz nach dem Motto: Zusammen wachsen - zusammenwachsen.

Am Schluss bleibt mir zu danken, unseren Sponsoren und Gönnern, allen kleinen und grossen Turnerinnen und Turner welche auf der Bühne standen, sowie allen Helfern vor, neben und hinter der Bühne, dem Leiterteam der Jubla Neuendorf für die hervorragende Betreuung unserer Jugikinder am Abend, sowie der Primarschule Neuendorf, unter der Leitung von Doris Bätschiger, dass wir am Abend einen Teil ihrer Infrastruktur benutzen durften zur Betreuung der Jugikinder. Speziell bedanken möchte ich mich bei der Gemeinde Neuendorf für die gute Zusammenarbeit und beim ganzen Team des technischen Dienstes der Dorfhalle, für die Reparatur des ramponierten Bühnenbodens. Rasch und sehr preiswert haben sie den Boden wieder in einen Zustand versetzt, dass niemand befürchten musste sich während den Darbietungen an vorstehenden «Holzspriessen» zu verletzten. Ein grosses MERCI an alle und bis zur nächsten Unterhaltung im Jahr 2024.