, Barbara von Arb

Riegenreise Turnerinnen B

Am Samstag, 27. August, trafen sich 17 Turnerinnen B um 7.45 Uhr an der Bushaltstelle Kirche in Neuendorf.
Mit gepacktem Rucksack für alle Eventualitäten, denn wir wussten nur so viel, es gehe Richtung Biel und wer wolle, könne sich dann später die Füsse abkühlen. Gespannt lauschten wir unseren Reiseleiterinnen Alexandra und Sandra, was uns an diesem, noch etwas nebligen Tag, erwarten wird. Unsere Reise startete mit dem Bus nach Oensingen und dann weiter mit dem Zug nach Biel. Während der Zugfahrt wurden wir von den Reisleiterinnen mit einem Z’nüni-Säckli ausgestattet, damit wir gestärkt und ohne Magenknurren in Biel eine etwas speziellere Stadtführung geniessen konnten.

Am Bahnhof in Biel angekommen, mussten wir noch eine kurze Strecke mit dem Bus zurücklegen, was sich als erste grosse Herausforderung herausstellte. Den richtigen Bus zu finden, war nicht ganz einfach, denn die Stadtführerin meinte, wir könnten den 4er, 6er aber auch den 8er Bus nehmen. Leichter gesagt als getan. Nachdem die ganze Turnerschar mehrmals die Strassenseite gewechselt hat, um an der richtigen Haltestelle zu warten, haben wir vom Lande es dann doch noch zum Treffpunkt mit der Stadtführerin geschafft.
In der Geschichte werde oft immer von Männern gesprochen, die heldenhaftes getan haben, meinte die nette, junge Stadtführerin. Sie wollte uns aber etwas über die mutigen und tapferen Frauen von Biel berichten. So haben wir verschiedene Stationen in der bezaubernden Bieler Altstadt durchkämmt.

Nach dieser interessanten Führung wurden wir von den Reiseleiterinnen schon wieder verwöhnt. Gestärkt mit Weisswein und Sandwiches machten wir uns zu Fuss auf den Weg Richtung Standseilbahn, die uns nach Magglingen beförderte.
Oben angekommen, genossen wir kurz den Blick auf den Bielersee. Auch die Sonne hatte sich inzwischen durch den Nebel hervorgekämpft. Einfach herrlich!
Noch kurz der obligate WC-Stopp, dann wanderten wir los Richtung Twannberg, eine wunderschöne Wanderung durch den Wald. Nach etwa einer Stunde trafen wir auf einen grosszügigen Rastplatz und verpflegten uns aus dem Rucksack. Wohl genährt machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Twannbach-Schlucht. Den Abstieg durch die Schlucht spürten wohl einige in den Beinen. So waren alle froh, als wir in Twann in einer Beiz Nähe der Schiffsstation ein kühles Erfrischungsgetränk oder ein Glacé geniessen konnten.

Die kurze Rast tat allen gut und wir steuerten weiter mit dem Kursschiff in Richtung Biel. Am Seeufer machten wir es uns einen Moment gemütlich. Wer wollte, konnte die Füsse im kühlen Bielersee noch etwas abkühlen. Später durften wir noch ein feines Z’Nacht in einem Restaurant am See geniessen. Zufrieden, aber doch etwas müde, traten wir unsere Heimreise mit Bus und Zug wieder an.

Wir durften einen wunderbaren Tag geniessen!
Ganz herzlichen Dank an unser Reiseleiterteam Alexandra Hirsbrunner und Sandra Kissling!